Initiative "Besser gemeinsam"

Initiative "Besser gemeinsam"

Licht an - für den Advent

"Licht an - damit Einsamkeit nicht krank macht"

Im Rahmen der Kampagne "besser gemeinsam" wurden nun in einem gemeinsamen Adventskalender verschiedene Veranstaltungen gebündelt, die zum Vorbeikommen einladen. "Die Veranstaltung "Licht an – für den Advent" bildet quasi den Auftakt zu einer Reihe toller Veranstaltungen und Aktionen, die über den ganzen Landkreis verteilt sind.", erklärt Julia Weiss, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus.

Weihnachtsliedersingen, Winterpicknick wird beispielsweise geboten - und in Haag zum Ende des Advents die traditionelle Lesung "Heilige Nacht" von Hansi Anzenberger und der Haager Staubmusi.

"Als Highlight gibt es in unserem Adventskalender eine kleine Verlosung.", sagt Carola John-Hofmann, Sozialpädagogin am Gesundheitsamt. "Hier gibt es tolle Preise, die auch 2024 der Einsamkeit präventiv entgegenwirken, von Gutscheinen für Schlossturm- und Stadtführungen über Gastrogutscheine oder  Museumsbesuche – das Ziel ist klar: gemeinsam ist es einfach am schönsten!"

Wer an Verlosung teilenehmen möchte: Los ausfüllen, abtrennen und in den Briefkasten des Markt Haag am Marktplatz einwerfen. 

Der Adventskalender ist am Eingang des Haager Rathauses in Flyerform ausgelegt. Den digitalen Adventskalender finden Sie hier .

 

Fröhliches Miteinander beim 1. Haager Picknick unterm Turm

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich zahlreiche Bürger mit ihren Picknickkörben im Schlosshof. Von Tafelsilber bis Tupper… alles kam auf die mit weißen Tischdecken und Blumen geschmückten Tische. Selbst ein Taschengrill kam zum Einsatz.

 „Was für eine schöne Idee!“, hieß es von allen Seiten. Kinder tollten durch den Schlosshof, Alt & Jung saßen beieinander, Kartenspiele wurden ausgepackt, man tauschte mitgebrachte Speisen untereinander aus. Auch zufällig vorbeikommende Besucher gingen nicht leer aus.
Gegen den Durst stellte der Markt Haag i. OB Wasser zur Verfügung und Dank der Spende des Gesundheitsamtes Mühldorf a. Inn konnte sich jeder an frischem Laugengebäck bedienen.

Auch Carola John-Hofmann vom Gesundheitsamt Mühldorf a. Inn war vor Ort und freute sich, dass das Präventionsprojekt „Besser gemeinsam“ vom Markt Haag i. OB aufgenommen und so zeitnah umgesetzt worden war. „Dieses einmalige Ambiente im Schlosshof ist konkurrenzlos“, bemerkte sie anerkennend.

„Heute sind wir froh über die leichte Brise, die durch den Schlosshof weht und dass wir den Schatten nutzen können, den der Schlossturm wirft“, so Bürgermeisterin Sissi Schätz.
Die Organisatoren sind sich einig: „Nach so einem schönen Auftakt werden wir das Picknick im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen!“

 

"besser gemeinsam" - Die Kampagne

Die Vertreterinnen der Kommunen mit Dr. Cornelia Erat (Mitte, Ärztin am Gesundheitsamt) und Julia Weiss (rechts, Geschäftsstellenleiterin der GesundheitsregionPlus). Für den Markt Haag nehmen Maria Schöberl (Rentenamt Markt Haag, vorne, 3.v.l.) und Eva Rehbein (Marktgemeinderätin Haag, vorne, links) an den regelmäßigen Austauschtreffen teil.
Bildnachweis: Pressestelle Landratsamt Mühldorf a. Inn

Das Gesundheitsamt und die Gesundheitsregionplus Mühldorf a. Inn haben die "besser gemeinsam"-Kampagne für den Landkreis Mühldorf a. Inn ins Leben gerufen und die Vertreter der Gemeinden zum gemeinsamen Austausch eingeladen. Im Fokus der Kampagne stehen die gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit.

Es gibt bereits viele Aktionen und Veranstaltungen auch für Bürger, die sich nicht unbedingt in Vereinen engagieren möchten. In Haag sind dies zum Beispiel das Jugendzentrum, der Babyempfang, der Seniorentreff der AWO, die Einkaufsfahrten mit dem Citymobil oder auch der „Haager Rundgang“, ein Erlebnis nicht nur für Neubürger. Nicht zu vergessen die Märkte und Veranstaltungen wie das Haager Straßenfest oder das Haager Herbstfest.
Ziel der „besser gemeinsam“ Kampagne ist es, mehr dieser Möglichkeiten zu schaffen, z.B. neue Orte wie „Ratschbankerl“ oder andere kostenfreie, niederschwellige Möglichkeiten, sich zu treffen.

Eva Rehbein nahm die erste Aktion der Stadt Mühldorf zum Vorbild und organisierte in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregionplus  Mühldorf und dem Markt Haag i. OB das erste „HAAGER PICKNICK UNTERM TURM“. Termin: Sonntag, 20.08.2023 von 11 Uhr bis 14 Uhr.

Im Schlosshof wird eine lange Tafel gedeckt. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, einfach mit einem Picknickkorb zu kommen, um gemeinsam zu essen zu ratschen“, erklärt Bürgermeisterin Sissi Schätz. „Geschirr, Speisen und Getränke bringt jeder bitte selbst mit. Leitungswasser wird von uns gestellt“, ergänzt sie.

„Ich freue mich auf alte Bekannte und neue Gesichter!“ sagt Eva Rehbein. „Wer spontan kommt, wird sicher nicht verhungern. Ich vertraue darauf, dass die Haager wie üblich großzügig teilen“, erklärt sie augenzwinkernd.